Im Gespräch mit Petra Reuter | Pflegedienstleitung in Düren-Gürzenich
Frau Reuter, erzählen Sie uns doch gern von Ihrem Werdegang
Mein Examen habe ich 1991 in der Krankenpflege gemacht und habe danach sofort auf einer Intensivstation angefangen zu arbeiten. 1996 erhielt ich dann mein Examen in der Fachweiterbildung Intensiv/Anästhesie. Später kam noch eine Stationsleitungsausbildung dazu. Die Intensivmedizin hab ich also nie verlassen und war jahrelang Leitung einer Intensivabteilung. Im Juli 2023 wechselte ich in die Außerklinische Beatmung der Gut Köttenich Intensivpflege am Standort Elsdorf und im November dann nochmal nach Düren-Gürzenich, wo ich die Möglichkeit bekam den Standort als Pflegedienstleitung zu übernehmen. Hier sehe ich mich als Anlaufpunkt für Klienten, Angehörige und Mitarbeiter. Ich freue mich mit meinem Fachwissen mit Rat und Tat zu unterstützen.
Ihr Herz schlägt für die Pflege, was macht es so besonders?
Meine Mutter hat bereits im Bereich der Pflege gearbeitet, daher bin ich quasi damit aufgewachsen und habe auch früh gewusst, dass ich hier arbeiten möchte. Das Verhältnis zu den Klienten und Kollegen ist ganz besonders und daher könnte ich mir auch nicht vorstellen in einem anderen Beruf zu arbeiten. Mein Job macht mir jeden Tag große Freude.
Was wünschen Sie sich für Ihren Standort?
Ich wünsche mir für den Standort in Gürzenich zufriedene Klienten, Mitarbeiter und auch Angehörige. Wir arbeiten jeden Tag so eng zusammen, daher ist es mir wichtig, dass alle individuell berücksichtigt werden, damit keine Unzufriedenheit herrscht.
Mit welchem Wert aus dem GKI Leitbild (Gemeinsam, Kompetent, Innovativ) identifizieren Sie sich am meisten und warum?
Ich möchte mich nicht auf nur einen Wert festlegen, denn für mich greifen alle 3 Bereiche so ineinander, dass ich alles gleich wichtig finde.
Wer bringt Sie garantiert zum Lachen?
Zum Lachen bringt mich guter Humor und Selbstironie. Es ist wichtig, dass man sich selbst nicht zu ernst nimmt und auch mal über sich lachen kann. Zum Lächeln bringt mich aber besonders jeder kleine Fortschritt unserer Klienten.